Schulgartenprojekt

   

 

Die Initiative „Essbare Vielfalt“, die 2013 in mehreren steirischen Bildungseinrichtungen umgesetzt wurde, ermöglicht Schülerinnen und Schülern Erfahrungen aus erster Hand. Bewusstseinsbildung über den Wert unserer Nahrung, sowie auch heimischem Gemüse nach Saison wird dadurch gefördert. Selbst ein Beet umgraben, säen, beobachten wie´s wächst, die Früchte der eigenen Arbeit gemeinsam genießen macht Freude.


In diesem Projekt hat die NMS Karl Morre im Mai 2013 erstmals Gartenbeete vor der Schule angelegt. Eine Vielfalt von 38 Kartoffelsorten, Kürbisse, und anderes wurde angepflanzt. Sie sind prächtig gediehen, im Herbst gab es eine gute Ernte.
Ein weiterer Schwerpunkt in der Umsetzung des Projektes war ein SchülerInnenaustausch mit einer slowenischen Partnerschule, die auch in einem ertragreichen Schulgarten gärtnert.


In 2 länderübergreifenden SchülerInnenworkshops arbeiteten die SchülerInnen zu Gartenthemen. Am 24 Sept. war die NMS Karl Morre in Marburg zu Gast, am 24. Oktober Gastgeber für die slowenischen SchülerInnen aus der Janka Padežnika Schule, Maribor mit ihren Begleitpersonen.


Miteinander wurde gelernt, gespielt, gesungen, gekocht und gefeiert. Das LehrInnenteam der NMS Karl Morre hat interessante Workshops gestaltet. Mehrsprachigkeit in den Workshops hilft, die Grenzen zu überwinden. Neue Kontakte über die Grenze wurden geknüpft.


Zwei Klassen der NMS Karl Morre besuchten die Gärtnerei der Schulschwestern in Graz Eggenberg. Nach einer Gartenführung vom Gartenmeister stand ein reiches Sortiment an Gemüsesorten, sowie auch Gemüseraritäten zum Verkosten bereit.
Weitere gärtnerische Aktivität ist die Errichtung eines Kräutergartens im Schulhof der NMS Karl Morre.


Diese Initiative wurde vom Land Steiermark aus dem Fonds „Grenz-frei“ für grenzüberschreitende Initiativen und Kleinprojekte gefördert. Ziel ist, die Grenzen in den Köpfen zu überwinden. Im Mittelpunkt sollen die Menschen stehen, die sich treffen und austauschen, gemeinsam eine Idee umsetzen und zusammen arbeiten. Der Aufbau neuer lokaler grenzüberschreitender Beziehungen stärkt das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa.


Dieses Projekt findet unter dem Dach des Vereines „Palaver unterm Apfelbaum“, Interkultureller Landschaftsgarten Graz-West (Leitung Ulrike Dietschy) statt. Es wurde von Anna Wünscher initiiert und betreut. Mit einer slowenischen Organisation zur Erhaltung lokaler Kultursorten in Marburg wurde kooperiert.

 

Anna Wünscher

 

    

 Weitere Fotos in der Fotogalerie!