Projektwoche der 1. Klassen 2021 2022


Unter dem Motto „Unser Graz – unser Eggenberg“ fand die Projektwoche der beiden ersten Klassen statt. Die SchülerInnen lernten Graz und insbesondere Eggenberg von einer neuen, spannenden Seite kennen.

Zu Wochenbeginn wurde mit einer kurzen theoretischen Einführung über den Bezirk Eggenberg gestartet. Gleich im Anschluss gingen die SchülerInnen in Kleingruppen auf Entdeckungsreise durch den Bezirk. Nach diesem anstrengenden Fußmarsch können sich die SchülerInnen als wahre „Eggenberg-Profis“ bezeichnen.

Am Dienstag genossen die SchülerInnen eine Fahrt mit der Märchenbahn. Mit warmen Decken ausgestattet ging es mit der Bahn durch den märchenhaften, aber gruseligen Berg. Im Anschluss konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein und großartiger Aussicht ihre Jause am Schlossberg genießen.

     

Zu Fuß marschierten die ersten Klassen am Mittwoch zum Augarten. Dort wurde gerastet und gespielt, bevor die SchülerInnen im Kindermuseum Frida & Fred experimentieren und forschen durften.

 

Am Donnerstag hatten die SchülerInnen die Chance, das Schloss „Eggenberg“ und seinen wunderschönen Park zu erkunden. Die prunkvollen Räume konnten von den SchülerInnen bestaunt werden und sie erfuhren viel über die Geschichte des Schlosses. Anschließend gab es eine Park-Rally, wo die Kinder in Kleingruppen Aufgaben zu lösen hatten.


  

 

Den krönenden Abschluss unserer Projektwoche bildete die Wanderung zum Thalersee. Nach dem anstrengenden Aufstieg konnten sich die Kinder beim See erholen und sich am Spielplatz weiter austoben.

Rundum war es eine sehr schöne Woche, in der die SchülerInnen neben dem Wissen über Graz, viel über sich selbst und ihre MitschülerInnen lernen konnten.