Projektwoche der 1. Klassen 2022 2023

Bild1k   Bild9k

 

Hallo! 😊 Wir, die 1a- und die 1b-Klasse, wollen euch gerne etwas über unserer Projektwoche erzählen!

Unter dem Titel „Sport-Diversität-Gender“ fand von 24.04. bis 28.04.2023 unsere Projektwoche statt. Unser Ziel war es, zu zeigen, dass Sport, egal welche diversen Voraussetzungen man mitbringt, für jeden Mann und jede Frau sei. Unter diesem Motto starteten wir am Montag in unsere Projektwoche. Am ersten Tag wurde uns in einem theoretischen sowie praktischen Teil diverse Sportarten vermittelt. In erster Linie wollten wir herausfinden, wie viele Sportarten es tatsächlich gibt und wo sie überall auf der Welt ausgeübt werden.

Am zweiten Tag erkundeten wir den Motorikpark in Gamlitz, der eine Vielzahl von motorischen Sportübungen anbietet. Das Highlight war definitiv der sehr lange und anspruchsvolle Hindernisparcours, den wir mit großem Eifer zu überwinden versuchten.

Bild5k   Bild6k

 

Sinnbildlich für das Thema unserer Projektwoche war der Mittwoch, wo es darum ging zu erfahren, was man unter „Diversität“ sowie „Gender“ versteht. Auf Basis dieser Informationen gestalteten wir anschließend mit Hilfe der Layout-App „Canva“ ein Poster, auf dem wir unsere Lieblingssportler/innen darstellen mussten. Zentraler Punkt dabei war, die Unterschiede zwischen Mann und Frau hervorzuheben, wie z.B. die auffallend unterschiedlichen Gehälter eines/einer Sportlers/in.

 

Bild2k  Bild3k  Bild7k

Der nächste Tag war bereits für viele von uns im Vorfeld eine große Herausforderung. Im Kletterpark am Hilmteich mussten einige von uns ihre Höhenangst überwinden und uns beweisen, wie geschickt wir physische Hindernisse in Stresssituationen bewältigen können. Im Laufe des Vormittags stellte sich heraus, dass wir immer vertrauter mit dem Kletterpark wurden und es uns einen großen Spaß bereitete. Viele von uns waren am Ende des Vormittags so begeistert, dass sie auch in Zukunft noch einmal den Kletterpark besuchen möchten.

Unser letzter Tag wurde mit einer gemütlichen Wanderung zur Rudolfswarte sowie zu Johann & Paul abgerundet. Im Vordergrund stand die Stadt Graz, aber vor allem die Bezirke Eggenberg und Wetzelsdorf aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wir hoffen, unser Projektwochenbericht hat euch gefallen und freuen uns schon auf die nächste Projektwoche. Bis bald! 😊

Eure 1a- und 1b-Klasse

 

Bild4k    Bild8k