Erste Hilfe Kurs

Die SchülerInnen der 4. Klassen nahmen an einem 10- stündigen Erste Hilfe Kurs teil. Herr Ewald Teissl informierte als Lehrbeauftragter  die SchülerInnen  über richtiges Verhalten bei Unfällen und die optimale Versorgung von Verletzten.

Den  teilnehmenden SchülerInnen wurden einerseits die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt und andererseits konnten die SchülerInnen diese Informationen auch gleich in der praktischen Übungsphase ausreichend anwenden und festigen. Der Notfallcheck, die stabile Seitenlage, die Mund - zu - Mund – Beatmung und die Herzdruckmassage, wie das Abnehmen eines Sturzhelmes, Anlegen von Druckverbänden und Wundversorgung  wurden an den Mitschülern geübt.  Herr Teissl verstand es sehr gut, die SchülerInnen zu motivieren und ihnen die Angst vor möglichem Fehlverhalten am Unfallort zu nehmen.

Dieser Erste Hilfe Kurs war für alle Beteiligten sehr lehrreich und ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Sozialkompetenz. Wie die Fotos zeigen, waren alle SchülerInnen  beim Kurs mit großem Eifer und mit viel Spaß bei der Sache.

 

   

  

 Weiter Fotos in der Fotogalerie!