Skip to main content
© MS Karl Morre. All rights reserved.

Aktionstag Wirtschaftsbildung an der MS Karl Morre

23. Mai 2024

Am 13.5.2024 hat an unserer Schule ein Aktionstag zu den Themen Geld, Wirtschaft und Finanzen stattgefunden. Wir wollten unseren Schüler:innen ein tolles Programm bieten und haben die Expertinnen von GOForIt eingeladen die in den 3. und 4. Klassen Workshops abgehalten haben.

Unter anderem wurde der Wirtschaftskreislauf, die Frage wofür man sein Geld ausgibt und auch das Thema Sparen behandelt. Die Kinder hatten jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und so konnte auch auf ihre individuellen Interessen eingegangen werden. Es wurde beispielsweise geklärt, warum wir Steuern zahlen und wie groß der Anteil dieser am Einkommen oder beim Einkaufen ist.
Den Schüler:innen, aber auch den Lehrpersonen haben die Inhalte und der Aufbau sehr gut gefallen. Eine Schülerin der 4a Klasse berichtete: „Als wir in dem Spiel den 500€ Schein herumgegeben und verschiedene Rollen übernommen haben, ist mir erst wirklich aufgefallen wie die Berufe und Wirtschaftsbereiche zusammenhängen.“ Ein anderer Schüler war erstaunt, dass unsere Geldscheine aus Baumwolle hergestellt werden. Mehrere Kinder meinten auch, dass sie nun den Unterschied zwischen Kreditkarte und Debitkarten kennen. 

Insgesamt wird unseren Schüler:innen dieser Tag sicher positiv in Erinnerung bleiben und ihnen helfen in Zukunft bewusster mit ihrem Geld umzugehen. 

wirtschaft 2